Die Eröffnung des Hauptbahnhofs Cavembourg/Stadt und der Strecke nach Paris

Die Eröffnung des Hauptbahnhofs 1

Endlich hatte die Hauptstadt auch einen Bahnhof!

Und Zusammen mit der Eisenbahnstrecke nach Paris wurde auch die Verbindung zum alten Bahnhof Heinrichsburg fertiggestellt und eingeweiht.
Die „Adler“ mit zwei Personenwagons erreichten den neuen Haupbahnhof um 11 Uhr 25. Eine Blaskapelle spielte und die zahlreichen Gäste begrüßten den Zug feierlich. Zu den Gästen gehörte neben Ministerpräsident Napf samt Frau, auch der Erbauer und Chefingenieur der neuen Eisenbahnstrecke Georges-Eugène Baron Haussmann und der Industrielle Ludwig August Riedinger, der die Adler 1865 der cavembourgischen Eisenbahngesellschaft „Société royale des chemins de fer cavembourgeoise SRCF“ geschenkt hatte.

Die Eröffnung des Hauptbahnhofs 2

Die zweite Maschine der SRCF war Dampflok 3029. Sie war ursprünglich als Prototyp zur Erprobung einer neuen Dampfsteuerung der Firma Krauß & Märklinin München gebaut und nach einer Reihe erfolgreicher Testfahrten an die SRCF verkauft worden. Die Konstruktion bot neben einem geschlossenen Führerhaus auch die neuartige Walschaerts-Steuerung (oder Heusinger-Steuerung) und war damit einer der ersten Dampflokomotiven moderner Bauart. Die Walschaerts-Steuerung wurde später in den meisten europäischen Dampfloks des 20. Jahrhunderts verbaut. Die allgemeine Bauart der Lok 3029 fand erst wieder ab 1907 Verwendung (in der Bayrischen DII.2 und BR 89.6).

Die zweigleisige Verbindung Trier – Cavembourg – Paris ist heute eine wichtige und stark frequentierte Transitstrecke im europäischen Eisenbahnverkehr.

Die Fotos der Eröffnung stammen von Ludwig August Riedinger.

Die Eröffnung des Hauptbahnhofs 3

Foto: Am Abend dieses Tages hatte Herr Riedinger (auf der Lok stehend links) dann Gelegenheit seine „Adler“ auszufahren. An seiner Seite Ministerpräsident Napf (Mitte) und der diensthabende Lokführer Wolfrath Bächle. Auf dem Bahnsteig steht Paula Napf, die Frau des Ministerpräsidenten. Der Knabe im Matrosenanzug auf dem Tender sitzend ist unbekannt.

Die Eröffnung des Hauptbahnhofs 4

Foto: Ein weiterer Abzug zeigt die selbe Szene. Auch der Fotograf ist unbekannt (er nutzte aber das Equipment Riedingers).

Fortsetzung folgt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: